Schuljahresplan 2024/25
20.08.2024 | Anmeldung Schulanfänger:innen von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr |
21.08.2024 | Elternabend Klassenstufe 1 bis 4 |
22.08.2024 | Anmeldung Schulanfänger:innen von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
27.08.2024 | Anmeldung Schulanfänger:innen von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
28.08.2024 | Elternabend Klassenstufe 1 bis 4 |
02.-04.09.2024 | Klassenfahrt 4c |
12.09.2024 | Crosslauf |
16.09.2024 | GTA-Start |
18.09.2024 | Waldpädagogisches Projekt Klassen 4a und 4b |
19.09.2024 | Waldpädagogisches Projekt Klassen 4c und 3a |
20.09.2024 | Waldpädagogisches Projekt Klassen 3b und 3c |
25.09.2024 | 1. Schulkonferenz |
15.11.2024 | Vorlesetag Vorentscheid Lesewettbewerb; Klassenleiterunterricht |
19.11.2024 | Elternsprechtag 14:00 bis 20:00 Uhr |
04.12.2024 | Vorlesewettbewerb |
20.12.2024 | Weihnachtsliedersingen Klassenweihnachtsfeier |
30.01.2025 | Abschluss Schullaufbahnberatung Klassenstufe 4 |
06.02.2025 | Bildungskonferenz Klassenstufe 3 und 4 |
07.02.2025 | Notenschluss Halbjahr |
14.02.2025 | Ausgabe Bildungs- und Halbjahresinformationen |
05.03.2025 | Gesamtelternabend Klassenstufe 3 ggf. Elternabend Klassenstufen 1 und 2 |
05.04.2025 | Kennenlerntag für die zukünftigen 1. Klassen |
16.04.2025 | Elternsprechtag 14:00 bis 20:00 Uhr |
05.05.2025 | Kompetenztest Mathematik Klassenstufe 3 |
07.05.2025 | Schulkonferenz |
15.05.2025 | Aufnahmebescheid zukünftige Schulanfänger:innen |
21.05.2025 | Mathematik-Olympiade Klassenstufen 1 und 2 |
22.05.2025 | Mathematik-Olympiade Klassenstufen 3 und 4 |
26.05.2025 | Sportfest am Wasserschloss |
27.05.2025 | Siegerehrung Sportfest |
28.05.-01.06.2025 | Deutsches Turnfest und Europameisterschaften im Turnen |
28.05.2025 | freibeweglicher Ferientag und Schließtag Hort |
29.05.2025 | Christi Himmelfahrt |
30.05.2025 | freibeweglicher Ferientag vom Kultusministerium [die Schule ist Übernachtungsort für teilnehmende Sportler:innen] |
03.06.2025 | Lernstandserhebung Deutsch Klassenstufe 2 |
04.06.2025 | Lernstandserhebung Mathe Klassenstufe 2 |
04.-06.06.2025 | Klassenfahrten Klassen 4a und 4b |
11.06.2025 | Notenschluss |
11.06.2025 | Elternabend künftige 1. Klassen ggf. Elternabend Klassenstufen 1 und 2 |
13.06.2025 | Ausgabe Bildungsempfehlung Klasse 4 |
19.06.2025 | Feierlichkeiten zur Namensgebung |
27.06.2025 | Zeugnisausgabe |
Starttrainer
Derzeit unterstützen drei Studierende der Universität Leipzig die Lehrkräfte und fördern die Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf durch gezielte Interventionsmaßnahmen. Sie fungieren als Lernbegleiter:in und Bezugsperson für Kinder. Somit fördern sie die Kindern in Einzel- und Gruppensituationen.
Dank der StarttrainerInnen können wir Teamteaching und offene Unterrichtsformen zielgerichtet umsetzen. Für alle Beteiligten sind sie ein Gewinn!
Anmeldung Klasse 1
Liebe Eltern der zukünftigen Schulanfänger für das Schuljahr 2025/26,
für die Anmeldung der Schulanfänger 2025/26 werden nach Absprache mit dem Landesamt für Schule und Bildung folgende Termine bekanntgegeben:
Dienstag, der 20.08.2024 von 8:00Uhr bis 11:30Uhr und 13:00Uhr bis 18:00Uhr
Donnerstag, der 22.08.2024 von 08:00Uhr bis 11:30Uhr und 13:00Uhr bis 16:00Uhr
Dienstag, der 27.08.2024 von 08:00Uhr bis 11:30Uhr und 13:00Uhr bis 16:00Uhr
Bitte bringen Sie das Anmeldeformular und alle benötigten Unterlagen, welche Ihnen auf einem Informationsschreiben erläutert werden, mit zur Anmeldung.
Vielen Dank.
Übergang zu weiterführenden Schulen
Liebe Eltern der dritten Klassen,
Ihre Kinder werden groß und in der vierten Klasse steht die Entscheidung an, welche weiterführende Schule Ihr Kind besuchen wird. Die ersten Beratungsgespräche zu diesem Thema starten bereits in der dritten Klasse. Deshalb haben wir hier die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.
- Welche Anforderungen/Möglichkeiten bietet die jeweilige Schulform?
Anforderungen Gymnasium | Anforderungen Oberschule |
Notenschnitt (Mathe, Deutsch, Sachunterricht) bis 2,0 | Notendurchschnitt (Mathe, Deutsch, Sachunterricht) ab 2,1 |
Hohes Leistungspotential und hohe Lernbereitschaft | Interesse an praktisch anwendbarem Wissen |
Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten | Freude an handlungs- und praxisorientiertem Lernen |
Hohe Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit | |
Frustrationstoleranz (Wie gehe ich mit Misserfolgen um?) | |
Ziel: Studium (Abitur als Abschluss) | Ziel: Real- oder Hauptschulabschluss |
Eine genauere Hilfe bietet die Broschüre „Fit für die Zukunft. Oberschulen und Gymnasien in Sachsen“ (online verfügbar) des sächsischen Kultusministeriums. Eine Checkliste zur Entscheidung, ob ihr Kind für das Gymnasium geeignet ist, finden Sie hier: https://www.studienkreis.de/infothek/journal/welche-weiterfuehrende-schule-fuer-mein-kind/
- Welche Gymnasien/Oberschulen gibt es in Leipzig
Bei der Wahl der weiterführenden Schule spielt der Schulbezirk keine Rolle mehr. Unabhängig ob Oberschule oder Gymnasium stehen die persönlichen Interessen des Kindes im Vordergrund. Deshalb bieten sowohl viele Oberschulen als auch Gymnasien vertiefte Ausbildungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen, im musischen, im sportlichen oder im sprachlichen Bereich an. Es lohnt sich also, sich frühzeitig und bereits in der dritten Klasse auf den Internetseiten der Schulen sowie bei einem Tag der offenen Tür zu informieren.
Hier finden Sie die Liste aller Oberschulen in Leipzig:
https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/schulen-und-bildung/schulen/oberschulen/
Hier finden Sie die Liste aller Gymnasien in Leipzig:
https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/schulen-und-bildung/schulen/gymnasien/
- Wichtige Termine
- Schuljahr 2023/24, zweites Halbjahr: Beginn der 1. Bildungsberatung
- Nach den Sommerferien 2024: Beginn der 2. Bildungsberatung
- Ausgabe der Halbjahresinformation sowie der Bildungsempfehlung an die vierten Klassen im Schuljahr 24/25: Freitag, 17.02.2025
- Anmeldung der Schülerinnen und Schüler am Gymnasium oder Oberschule bis zum 07.03.2025
Religion oder Ethik?
Die 1. Klasse ist etwas ganz Besonderes – in der Schule wie im Leben. Vieles wird anders und neu. Fragen müssen beantwortet und Entscheidungen getroffen werden.
An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler zwischen evangelischer Religion und Ethik wählen.
Im Religions- und Ethikunterricht werden religiöse, ethische und philosophische Fragen neugieriger Kinder beantwortet. Für Grundschulkinder ist das Leben ein Abenteuerspielplatz, in dem nichts für selbstverständlich genommen und alles hinterfragt wird. Kinder sind neugierig und ständig dabei, ihre eigene Welt zu entdecken und ihre Werte zu formen.
Für die großen Fragen der Kindes nach dem Woher, Wozu und Wohin gibt es im Religionsunterricht Raum und Zeit. Christliche Grundwerte wie Respekt, gegenseitige Wertschätzung, Toleranz, Hilfsbereitschaft und die Achtung der Schöpfung stehen im Mittelpunkt des Unterrichts, ebenso wie ethische und philosophische Fragen. Die Kinder hören Geschichten aus der Bibel und stellen hier Fragen nach dem Sinn des Lebens und nach Gott. Das Wissen über die verschiedenen Weltreligionen hilft, vorurteilsfrei und weltoffen zu werden.
Der Religionsunterricht ist grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler offen, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft.
Auch im Fach Ethik werden ähnliche Fragen gestellt. Die Kinder sammeln Argumente und diskutieren diese anschließend. Dabei bilden die Menschenrechte den Ausgangspunkt des Unterrichts. Die Kinder sollen ihren eigenen Standpunkt kennenlernen und damit dialogfähig werden. Ebenso gehören Geschichten und Spiele zum Unterricht dazu.
Es wird allerdings immer wieder gefragt, warum im Ethikunterricht, vor allem in Klasse 3, so intensiv das Christentum behandelt wird, da die Kinder ja eigentlich „Ethik und nicht Religion gewählt haben“. Diese Frage ist einfach zu beantworten: Im Ethikunterricht werden alle Weltreligionen deskriptiv behandelt. Die Kinder lernen Feste, Feiern und Traditionen der größten Religionsgemeinschaften der Welt kennen. Das Christentum hat an dieser Stelle den größten Anteil an Unterrichtsstunden, da wir in einem christlich geprägtem Land leben, in dem an vielen christlichen Feiertagen schulfrei ist, christliche Feste wie Weihnachten oder Ostern von vielen Kindern gefeiert werden und die meisten Menschen in Deutschland dieser Religionsgemeinschaft angehören. In der 4. Klasse lernen die Kinder dazu noch das Judentum und den Islam mit ihrer Geschichte und ihren Traditionen kennen. Hierbei werden die 3 Weltreligionen vergleichend, hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede, gegenübergestellt.
Ein weiterer Schwerpunkt des Ethikunterrichts ist das Ausbauen des Gerechtigkeitsbewusstseins. Die Kinder sollen lernen, ihr eigenes, tägliches Handeln zu reflektieren. Hierin sollen sie sich selbst als Spuren verursachendes Individuum verstehen, dessen Denken und Handeln in der Gegenwart Konsequenzen in der Zukunft verursacht. Gut, Böse, Richtig, Falsch, Ja, Nein, Umgang mit Konflikten zwischen Mitmenschen, schwere Entscheidungen und Dilemmata stehen im Fokus des Unterrichts. Die Kinder verbinden ihre eigenen Erfahrungen mit Geschichten sowie geschilderten Situationen und sollen somit Lösungsstrategien für ihr eigenes Leben kennenlernen und weiterentwickeln.
Sowohl im Religions- als auch im Ethikunterricht tauschen sich die Kinder über verschiedene Themen wie eigene Fähigkeiten und Stärken, Gefühle, Freundschaft, Familie, Feste und Feiern, verschiedene Religionen usw. aus. Der Unterricht soll ebenso dabei helfen, das Selbstwertgefühl der Kinder aufzubauen und zu stärken.
D. Gothe / B. Beyer
Lesenacht zum Schuljahresabschluss
Am 18. Juni 2024 veranstaltete die Klasse 4b nach ihrem Abschlussfest im Hortgarten ihre letzte Lesenacht der Grundschulzeit. Diese Veranstaltung hatten die 26 Schülerinnen und Schüler bereits in der 2. und 3. Jahrgangsstufe begeistert und so wünschten sie sich von ihrer Horterzieherin und Klassenlehrerin eine letztmalige Wiederholung.
Daher wurden zwei Klassenzimmer, in denen tagsüber noch fleißig gelernt wurde am späten Nachmittag zu gemütlichen Leseliegewiesen umgestaltet, auf denen die Jungen und Mädchen in ihren mitgebrachten Büchern schmökern durften. Um genügend Lektüreideen für den bevorstehenden Sommer sammeln zu können, stellten die Kinder einander ihre mitgebrachten Titel vor. Dabei waren Sach- und Minecraftgeschichten genauso vertreten wie der moderne Struwwelpeter und Pferdebücher.
Im Anschluss las die Klassenlehrerin den Schülerinnen und Schülern ein von ihnen ausgewähltes Buch vor. Neben der Steigerung der Lesemotivation dient eine Lesenacht aber auch dem Teambuilding und der Identifikation mit der eigenen Schule. Daher gehörte neben dem gemütlichen Lesen auch der abendliche Besuch des Schulnachtwanderung durch die Schule zu den Höhepunkten des Abends. Nach diesem aufregenden Tag kuschelten sich die Jungen und Mädchen dann mit ihrem Buch in ihre Schlafsäcke bevor sie zufrieden zu einem Hörbuch einschlummerten.
Welttag des Buches am 23.04. – Ausflug zur Buchhandlung „Seitenblick“
Anlässlich des Welttages des Buches am 23.04. durften unsere ehemaligen Viertklässler die Buchhandlung „Seitenblick“ am Lindenauer Markt besuchen, um an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teilzunehmen.
Seit 1996 wird traditionell am 23.04. das Lesen gefeiert und das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an ca. 1 Million Schüler und Schülerinnen der 4. und 5. Jahrgangsstufe verschenkt. Diese Buch-Gutschein-Aktion setzt sich deutschlandweit das Ziel, die Leselust der Kinder zu wecken und zu fördern.
Unsere 4. Klassen wurden in der kleinen, gemütlichen Buchhandlung von Herrn Weber und Frau Simon freundlich empfangen. Die Mädchen und Jungen erhielten viele interessante Informationen zum „Welttag des Buches“ und unterhielten sich angeregt mit Herrn Weber über verschiedene Kinder- und Jugendbücher. Anschließend durften die Kinder durch die Regale schnuppern. Dies bereitete ihnen viel Freude und auch das eine oder andere Taschengeld wurde in ein neues Buch investiert. Frau Simon verteilte währenddessen das Welttagsbuch „Mission Roboter“ von Anke Girod.
Mit Begeisterung lasen die 4. Klassen das intergalaktische Abenteuer rund um Mila, Baran und dem Roboterkind A3B3 im Unterricht. Mittels dieser überregionalen Leseaktion kamen wir dem Ziel, allen Kindern Bücher zugänglich zu machen und die Freude am Lesen zu wecken, ein großes Stück näher. Dafür danken wir der Stiftung Buchkultur und Leseförderung sowie allen daran Beteiligten, die diese wundervolle Kampagne unseren Kindern Jahr für Jahr ermöglichen.