Schulkonzept

Unser pädagogisches Leitbild

„Der kleinste Stein, der vom Dache fällt, erschüttert die Welt.“

Wilhelm Busch

Unsere Schule ist in Leipzig im Stadtbezirk Alt West angesiedelt. Das Schuleinzugsgebiet erstreckt sich von der Georg-Schwarz-Straße bis zum Beginn des Ortsteils Böhlitz -Ehrenberg. Derzeit läuft ein städtebauliches Entwicklungskonzept zur Belebung der Georg-Schwarz-Straße. Wir werden als Einzelschulbezirk geführt.

Auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen der Kinder sind wir als Ganztagsschule eingestellt und begegnen diesen mit vielfältigen Organisationsformen und Projekten in und außerhalb des Unterrichts. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist unsere Schule deshalb ein ganz wichtiger Lebensbereich.

Die 18 Lehrerinnen und Lehrer und 15 Erzieherinnen und Erzieher sind oft auch wichtige Ansprechpartner für die Eltern bei der persönlichen Entwicklung ihrer Kinder. Lern- und Verhaltensprobleme erfordern pädagogisches Geschick im schulischen Alltag. Die Unterstützung durch eine Schulsozialarbeiterin ist uns dabei gewiss.

Im Schulhaus sind elf Unterrichtsräume, ein Werkraum, ein Medienkabinett, fünf Hortzimmer und eine große Aula. Im Erdgeschoss befinden sich die Schulküche, der Speiseraum und eine Küche, die von den Schülerinnen und Schülern sowohl in der unterrichtlichen Arbeit als auch am Nachmittag genutzt werden kann.

Unsere Turnhallen stehen in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude. Sie werden durch die benachbarte Oberschule und verschiedene Vereine bis in die Abendstunden mitgenutzt.

Auf dem Schulhof steht für alle Schülerinnen und Schülern eine attraktive Kletterlandschaft zum Spiel bereit.

Besonders hervorzuheben ist unser Projekt „Schulhofwald“. Dieser wurde im Hortgarten, Gelände hinter der Schwimmhalle, als grüne Oase angelegt.

Im Schuljahr 2024/25 wurde die Schule nach der Grafikerin Regine Heinecke umbenannt. Regine Heinecke verdiente sich einen Namen als beliebte Kinderbuch-Illustratorin. Am bekanntesten sind wohl die Zeichnungen für die Bücher der Gebrüder Grimm, im Kinderbuchverlag Berlin erschienen, „Der gestiefelten Kater“ oder „Dornröschen“.

Unseren Namenszug ziert der gestiefelte Kater als Grafik.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zum Lernen motivieren. Die kindliche Neugier und Entdeckerfreude sollen genutzt werden, um den Lernprozess in Gang zu setzen.

Die Lehrerinnen und Lehrer befähigen die Schülerinnen und Schüler soweit, dass sie allein weiter lernen können, dabei Freude empfinden und Erfolge erleben.

Denn lernen muss jede Schülerin und jeder Schüler selbst, das heißt aktiv werden und einen inneren Prozess durchlaufen.

Der Unterricht an unserer Schule ist von einem Zusammenspiel verschiedener Unterrichtsformen, entsprechend dem jeweiligen Lernziel geprägt. Dazu zählen beispielsweise klassischer Frontalunterricht, die Partnerarbeit, die Gruppenarbeit oder der Werkstattunterricht. Durch verschiedene Lernsettings wird ein hoher Anteil effektiver Lernzeit für jedes Kind ermöglicht. Dies wird durch den differenzierten Unterricht ergänzt., sodass jedes Kind gefördert und gefordert werden kann. Ziel ist es, alle Kinder auf ihrem individuellen Lernweg zu begleiten und zu ermutigen. Ergänzt wird dies durch die Möglichkeit des Förderunterrichts.

An unserer Schule ist jeder Klassenraum mit einer interaktiven Tafel oder einem Beamersystem ausgestattet. Des Weiteren steht der Schule neben dem klassischen PC-Raum ein Klassensatz an Tablets zur Verfügung. Somit kann der Unterricht auch durch die Hinzunahme digitaler Medien und verschiedener Lernsoftware bereichert werden. Unsere Kinder werden somit im Umgang mit PC und Tablet geschult.

Voraussetzung für lebensbegleitendes Lernen ist das Erreichen der Lesekompetenz. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zum regelmäßigen Lesen motivieren und die Freude am Lesen wecken und erhalten. Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit ist deshalb eine enge Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Böhlitz-Ehrenberg und dem Besuchen der Fahrbibliothek am Wasserschloss. Zur Leseförderung unterstützen uns ehrenamtliche Lesepaten.

Wir wollen bei der Lösung von Beziehungsproblemen Helfer sein. Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen das Gemeinschaftswesen der Klasse und fördern somit die Entwicklung des Einzelnen in der Gruppe.

Förderung sozialer Kompetenzen

√      Toleranz gegenüber anderen Meinungen, Schwächeren und Stärkeren

√      Klassenrat

√      Hilfe geben und annehmen

√      Verantwortung für sich selbst übernehmen

√      Verantwortung der Älteren für die Jüngeren, Patenschaft der 3.Klassen für die 1. Klassen

√      Gepflegte Umgangsformen (grüßen, bitte und danke, keine Schimpfwörter……)

√      Streitigkeiten ohne verbale oder körperliche Verletzungen lösen, sich gegenseitig zuhören

√      1. Klassenstufe    WIR-Projekt zum Kennenlernen

√      1. Klassenstufe   erlebnispädagogische Kennenlerntage

√      2. Klassenstufe    FERDI-Projekt, soziales Verhaltenstraining

√      3. Klassenstufe   Soziales Lernen-Projekt

√      4. Klassenstufe    Medienprojekt

√      4. Klassenstufe    Übergangsprojekt Oberschule und Gymnasium

      Naturpädagogische Wandertage, walpädagogische Projekte

√      Pünktlicher Unterrichtsbeginn ist eine Selbstverständlichkeit.

√      Die Arbeitsmittel sind vollständig.

√      Papier und anderer Müll gehören in den Papierkorb.

√      Schuleigentum und das Eigentum Anderer wird geachtet.

√      Die Pause dient der Erholung, der Esseneinnahme und Bewegung auf dem Hof.

√      Alle Schülerinnen und Schüler tragen Hausschuhe und bewegen sich angemessen im Schulhaus.

√      Während der Regenpause findet die Beschäftigung im Klassenzimmer statt. In jeder Klasse stehen dafür Materialien zur Verfügung.

√      Die Toiletten werden pfleglich benutzt.

√      Besuch der Veranstaltungen im Bildermuseum

√      Besuch der Schülerkonzerte

√      Besuch von Theaterveranstaltungen im Stadtgebiet Leipzig

√      Zusammenarbeit mit der Musikschule “Fröhlich“

√      Vernetzung künstlerischer und handwerklicher Tätigkeiten im Kunst- und Werkunterricht

√      Weihnachtsliedersingen

√      Wechselnde Ausstellungen von Schülerzeichnungen im Schulhaus

√      GTA “ Schülerzeitung“

√      Zusammenarbeit mit dem Tanzverein „TanzZenit“, Vermittlung von Tänzen unterschiedlicher Stilrichtungen

√      GTA „Gitarre“

√      GTA „Buchbar“

√      GTA „Kreativwerkstatt“

√      GTA „Theatergruppe“

√      GTA „kleine Nähschule“

√      GTA „Schnitzschule“

√      Teilnahme an Sportwettkämpfen stadt- und landesweit

√      Schulmeisterschaften im Crosslauf

√      Zweifelderball- Pokalwettkampf (Leipziger Grundschulen)

√      Ball über die Leine (Pokal der Leipziger Grundschulen)

√      Crosslauf in den Frühling (Stadtmeisterschaften)

√      Schwimmwettkämpfe

√      Sportfest für Kindergärten und Crosslauf

√      Spendenlauf der gesamten Grundschule

√      GTA „Schwimmen“