Was ist Schulsozialarbeit?

Nicht nur wir Erwachsene haben hin und wieder Sorgen und Nöte, sondern auch unsere Kinder brauchen manchmal Hilfe im Umgang mit Ihren Problemen und Fragen. Hier ist unsere Schulsozialarbeiterin Frau Eckhardt die richtige Ansprechpartnerin. Gemeinsam mit ihr können die Kinder unserer Schule Lösungen entwickeln und es werden passende Unterstützungsmöglichkeiten gesucht. In verschiedenen Angeboten erlernen die Kinder Handlungsmöglichkeiten für ein faires und respektvolles Miteinander.

Aber auch Eltern kann Frau Eckhardt sowohl zu schulischen als auch bei außerhalb der Schule liegenden Anlässen (z.B. bei einer schwierigen familiären Situation) beratend und begleitend zu Seite stehen.

Möglichkeiten der Schulsozialarbeit

• Beratung / Betreuung von Schülerinnen und Schülern bei familiären, schulischen und persönlichen Themen
  • Krisenintervention
  • Zusammenarbeit mit und Beratung von Lehrkräften und Erziehern sowie Schulleitung und Hortleitung
  • Eltern- und Familienberatung
  • Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Institutionen (Kitas, Erziehungs- und Familienberatungsstellen, weiterführenden Schulen)
  • Vermeidung und Verminderung von Schulversagen und Schulabbruch
  • Sozialpädagogische Begleitung bei Klassenfahrten und Tagesausflügen
  • Planung, Durchführung von Gruppenaktivitäten, Projekttagen & Präventionsarbeit (z.B. Soziales Kompetenztraining, Anti- Gewalttraining)
  • Hausbesuche und Begleitung zu Terminen
  • Eltern- und Familienberatung (telefonischer und persönlicher Kontakt)

Kontakt und Sprechzeit

Christiane Eckhardt
Ergotherapeutin, Sozialarbeiterin (BA), systemische Beraterin und Familientherapeutin i.A.

E-Mail: christiane-eckhardt@verein-fairbund.de

Terminvereinbarungen sind jederzeit telefonisch oder per Email möglich.
Beratungsgespräche können auch nach 14:00 Uhr stattfinden.

Tina Nimser
Dipl. Sozialpädagogin (FH), systemische Beraterin und Naturpädagogin

E-Mail: tina-nimser@fairbund-leipzig.de
Tel.: 0176 42017660