Schuljahresplan 2023/24
Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24
19.08.2023 | Schuleinführung / feierliche Veranstaltung |
23.08.2023 | Top-Fotografie Klassenstufe 1 |
31.08.2023 | Schulanmeldung für alle Kinder, die bis zum 30.06.2023 das 6. Lebensjahr erreicht haben |
05.09.2023 | Schulanmeldung für alle Kinder, die bis zum 30.06.2023 das 6. Lebensjahr erreicht haben |
06.09.2023 | Sitzung des Vorstandes des Fördervereins |
07.09.2023 | Schulanmeldung für alle Kinder, die bis zum 30.06.2023 das 6. Lebensjahr erreicht haben |
13.09.2023 | Elternabende der Klassenstufe 1 – 4 |
14.09.2023 | Elternabende der Klassenstufe 1 – 4 |
20.09.2023 | Crosslauf im Leutzscher Holz für die Klassenstufen 1 – 4 |
27.09.2023 | Ausweichtermin Crosslauf |
16.10.2023 | Start GTA |
18.10.2023-19.10.2023 | Projekttage „Regine Heinecke |
13.11.2023-15.11.2023 | Klassenfahrt Klasse 4d |
17.11.2023 | Vorlesetag |
21.11.2023 | Elternsprechtag |
20.12.2023 | Weihnachtsfeier mit Weihnachtsliedersingen |
08.02.2024 | Schulfasching |
09.02.2024 | Ausgabe der Halbjahresinformationen und Bildungsempfehlungen |
06.03.2024 | Gesamtelternabend der Klassenstufe 3 |
06.03.2024 | Elternabende der Klassenstufen 1 und 2 |
21.03.2024 | Lesewettbewerb |
10.04.2024 | Elternsprechtag |
20.04.2024 | Kennlerntag für die zukünftigen 1. Klassen |
24.04.2024-25.04.2024 | Kompetenztest Deutsch für die Klassenstufe 3 |
03.05.2024 | Kompetenztest Mathematik Klassenstufe 3 |
13.05.2023 | Aufnahmebescheide für die Schulanfänger 202/25 |
15.05.2024 | Mathematikolympiade Klassenstufe 1 und 2 |
16.05.2024 | Mathematikolympiade Klassenstufe 3 und 4 |
22.05.2024 | Kuchenbasar Klassenstufe 2 |
22.05.2024-24.05.2024 | Klassenfahrt Klasse 4a |
27.05.2024 | Aufnahmebescheid Nachmeldungen |
29.05.2024 | Elternabend der zukünftigen 1. Klassen |
18.06.2024 | Sportfest |
19.06.2024 | Ausgabe der Zeugnisse zum Schuljahresende |
Starttrainer
Derzeit unterstützen drei Studierende der Universität Leipzig die Lehrkräfte und fördern die Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf durch gezielte Interventionsmaßnahmen. Sie fungieren als Lernbegleiter:in und Bezugsperson für Kinder. Somit fördern sie die Kindern in Einzel- und Gruppensituationen.
Dank der StarttrainerInnen können wir Teamteaching und offene Unterrichtsformen zielgerichtet umsetzen. Für alle Beteiligten sind sie ein Gewinn!
Übergang zu weiterführenden Schulen
Liebe Eltern der dritten Klassen,
Ihre Kinder werden groß und in der vierten Klasse steht die Entscheidung an, welche weiterführende Schule Ihr Kind besuchen wird. Die ersten Beratungsgespräche zu diesem Thema starten bereits in der dritten Klasse. Deshalb haben wir hier die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.
- Welche Anforderungen/Möglichkeiten bietet die jeweilige Schulform?
Anforderungen Gymnasium | Anforderungen Oberschule |
Notenschnitt (Mathe, Deutsch, Sachunterricht) bis 2,0 | Notendurchschnitt (Mathe, Deutsch, Sachunterricht) ab 2,1 |
Hohes Leistungspotential und hohe Lernbereitschaft | Interesse an praktisch anwendbarem Wissen |
Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten | Freude an handlungs- und praxisorientiertem Lernen |
Hohe Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit | |
Frustrationstoleranz (Wie gehe ich mit Misserfolgen um?) | |
Ziel: Studium (Abitur als Abschluss) | Ziel: Real- oder Hauptschulabschluss |
Eine genauere Hilfe bietet die Broschüre „Fit für die Zukunft. Oberschulen und Gymnasien in Sachsen“ (online verfügbar) des sächsischen Kultusministeriums. Eine Checkliste zur Entscheidung, ob ihr Kind für das Gymnasium geeignet ist, finden Sie hier: https://www.studienkreis.de/infothek/journal/welche-weiterfuehrende-schule-fuer-mein-kind/
- Welche Gymnasien/Oberschulen gibt es in Leipzig
Bei der Wahl der weiterführenden Schule spielt der Schulbezirk keine Rolle mehr. Unabhängig ob Oberschule oder Gymnasium stehen die persönlichen Interessen des Kindes im Vordergrund. Deshalb bieten sowohl viele Oberschulen als auch Gymnasien vertiefte Ausbildungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen, im musischen, im sportlichen oder im sprachlichen Bereich an. Es lohnt sich also, sich frühzeitig und bereits in der dritten Klasse auf den Internetseiten der Schulen sowie bei einem Tag der offenen Tür zu informieren.
Hier finden Sie die Liste aller Oberschulen in Leipzig:
https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/schulen-und-bildung/schulen/oberschulen/
Hier finden Sie die Liste aller Gymnasien in Leipzig:
https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/schulen-und-bildung/schulen/gymnasien/
- Wichtige Termine
- Schuljahr 2022/23, zweites Halbjahr: Beginn der 1. Bildungsberatung
- Nach den Sommerferien 2023: Beginn der 2. Bildungsberatung
- Ausgabe der Halbjahresinformation sowie der Bildungsempfehlung an die vierten Klassen im Schuljahr 23/24: Freitag, 09.02.2024
Religion oder Ethik?
Die 1. Klasse ist etwas ganz Besonderes – in der Schule wie im Leben. Vieles wird anders und neu. Fragen müssen beantwortet und Entscheidungen getroffen werden.
An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler zwischen evangelischer Religion und Ethik wählen.

Im Religions- und Ethikunterricht werden religiöse, ethische und philosophische Fragen neugieriger Kinder beantwortet. Für Grundschulkinder ist das Leben ein Abenteuerspielplatz, in dem nichts für selbstverständlich genommen und alles hinterfragt wird. Kinder sind neugierig und ständig dabei, ihre eigene Welt zu entdecken und ihre Werte zu formen.
Für die großen Fragen der Kindes nach dem Woher, Wozu und Wohin gibt es im Religionsunterricht Raum und Zeit. Christliche Grundwerte wie Respekt, gegenseitige Wertschätzung, Toleranz, Hilfsbereitschaft und die Achtung der Schöpfung stehen im Mittelpunkt des Unterrichts, ebenso wie ethische und philosophische Fragen. Die Kinder hören Geschichten aus der Bibel und stellen hier Fragen nach dem Sinn des Lebens und nach Gott. Das Wissen über die verschiedenen Weltreligionen hilft, vorurteilsfrei und weltoffen zu werden.
Der Religionsunterricht ist grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler offen, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft.
Auch im Fach Ethik werden ähnliche Fragen gestellt. Die Kinder sammeln Argumente und diskutieren diese anschließend. Dabei bilden die Menschenrechte den Ausgangspunkt des Unterrichts. Die Kinder sollen ihren eigenen Standpunkt kennenlernen und damit dialogfähig werden. Ebenso gehören Geschichten und Spiele zum Unterricht dazu.
Es wird allerdings immer wieder gefragt, warum im Ethikunterricht, vor allem in Klasse 3, so intensiv das Christentum behandelt wird, da die Kinder ja eigentlich „Ethik und nicht Religion gewählt haben“. Diese Frage ist einfach zu beantworten: Im Ethikunterricht werden alle Weltreligionen deskriptiv behandelt. Die Kinder lernen Feste, Feiern und Traditionen der größten Religionsgemeinschaften der Welt kennen. Das Christentum hat an dieser Stelle den größten Anteil an Unterrichtsstunden, da wir in einem christlich geprägtem Land leben, in dem an vielen christlichen Feiertagen schulfrei ist, christliche Feste wie Weihnachten oder Ostern von vielen Kindern gefeiert werden und die meisten Menschen in Deutschland dieser Religionsgemeinschaft angehören. In der 4. Klasse lernen die Kinder dazu noch das Judentum und den Islam mit ihrer Geschichte und ihren Traditionen kennen. Hierbei werden die 3 Weltreligionen vergleichend, hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede, gegenübergestellt.
Ein weiterer Schwerpunkt des Ethikunterrichts ist das Ausbauen des Gerechtigkeitsbewusstseins. Die Kinder sollen lernen, ihr eigenes, tägliches Handeln zu reflektieren. Hierin sollen sie sich selbst als Spuren verursachendes Individuum verstehen, dessen Denken und Handeln in der Gegenwart Konsequenzen in der Zukunft verursacht. Gut, Böse, Richtig, Falsch, Ja, Nein, Umgang mit Konflikten zwischen Mitmenschen, schwere Entscheidungen und Dilemmata stehen im Fokus des Unterrichts. Die Kinder verbinden ihre eigenen Erfahrungen mit Geschichten sowie geschilderten Situationen und sollen somit Lösungsstrategien für ihr eigenes Leben kennenlernen und weiterentwickeln.
Sowohl im Religions- als auch im Ethikunterricht tauschen sich die Kinder über verschiedene Themen wie eigene Fähigkeiten und Stärken, Gefühle, Freundschaft, Familie, Feste und Feiern, verschiedene Religionen usw. aus. Der Unterricht soll ebenso dabei helfen, das Selbstwertgefühl der Kinder aufzubauen und zu stärken.
D. Gothe / B. Beyer