Schule Kontakt Aktuelles
Aktuelles
 

Klasse 4b

Hinweis für die 4b:

Die Vorträge im Sachunterricht zu den Waldtieren finden vorerst noch nicht statt, da ich aufgrund einer OP noch krank geschrieben bin. Ich gebe den Schülerinnen und Schülern rechtzeitig Bescheid, sobald die Vorträge starten. B. Beyer

 

5. Aufgabensammlung vom 26.04.2020

 

Mathematik:

Datum

Inhalt

27.4.

MB. S.87/ 1

-          Bild betrachten, Was bedeutet Leergewicht? Was bedeutet zulässiges Gesamtgewicht?

-          Merkkasten ins Heft abschreiben

-          1a) ins Heft

-          1b) ins Heft

MB. S. 86/ 2a ins Heft, 2b mündlich

28.4.

MB. S. 87/ 2 ins Heft

Ah. S. 71/ 1, 2

29.4.

MB. S. 87/ 3 ins Heft

MB. S.87/4 ins Buch, ja/nein dahinter schreiben und mündlich begründen

AH. S.71/ 3a, Zusatz: 3b, 4

30.4.

Denkt einmal darüber nach, was ihr in den vergangenen Wochen zu Hause in Mathematik gelernt habt. Schaut euch dazu das Mathebuch ab Seite 76, euer Arbeitsheft ab Seite 61 und euer Matheheft an.

Haltet auf einem leeren Blatt folgendes fest:

-          Was habe ich Neues gelernt?

-          Was habe ich gut hinbekommen? / Was fiel mir leicht?

-          Wo hatte ich Schwierigkeiten?/ Was fiel mir nicht so leicht?

Dieses Blatt unbedingt mitbringen, wenn die Schule wieder losgeht!

01.05.

Feiertag

 

Deutsch:

27.04. (Mo)

(zwei Unterrichts-

stunden)

Thema: Weltraum und Planeten

Heute starten wir mit unserem neuen Thema: „Weltraum und Planeten“. Schaue dir das Bild im Sprachbuch auf den Seiten 90 und 91 an. Was kann der Junge alles durch sein Fernglas erkennen? Notiere Stichworte in deinem Deutschheft.

Löse außerdem die Aufgaben im Sprachbuch auf der Seite 91. Notiere Fragen, die du gerne einem Astronauten stellen möchtest (mindestens 6). Recherchiere im Internet oder in Büchern zu deinen Fragen und gestalte das Interview als Rollenspiel (Du stellst die Frage, der Astronaut antwortet). Es ist nicht schlimm, wenn du nicht auf alle Fragen eine Antwort finden kannst. Bitte notiere diese Fragen trotzdem.

(Beispielfragen: Was ist Ihre wichtigste Aufgabe an Bord? Gibt es eine Dusche an Bord? Was passiert mit Ihrem Abfall? Wie werden die Mahlzeiten eingenommen? usw.)

28.04. (Di)

(eine Unterrichts-stunde)

Thema: Merkwörter

·         Sprachbuch S. 97/1

(Löse die Aufgabe in deinem Deutschheft.)

·         Sprachbuch S. 97/2

(Übe den Text richtig zu schreiben. Versuche ihn als Schleichdiktat zu schreiben und kontrolliere dich selbst.)

29.04. (Mi)

Für diesen Tag gibt es keine Deutschaufgaben, da mittwochs auch regulär kein Deutschunterricht stattfindet.

30.04. (Do)

(drei Unterrichts-

stunden)

Thema: Bauanleitung

Heute sollst du versuchen eine eigene Bauanleitung zu schreiben. Nutze hierfür dein Sprachbuch Seite 92. Die nummerierten Bilder zeigen dir, wie die Rakete gebaut wird. Auch die Stichworte in dem Kasten können dir helfen.

Beachte: Zu einer Bauanleitung gehören auch eine Überschrift und Materialangaben (siehe Arbeitsheft S. 60).

Schreibe dann zu jedem Schritt einen Satz auf. Du darfst die Rakete auch gerne nachbauen und dann mit in die Schule bringen.

Thema: Merkwörter

·         Arbeitsheft S. 64

(Übersetze die Merkwörter. Schreibe sie ohne abzuschauen in dein Deutschheft. Kontrolliere dich selbst.)

 

 

4. Aufgabensammlung vom 18.04.2020

Deutsch:

20.04. (Mo)

(zwei Unterrichts-

stunden)

Wiederholung: Komma bei Aufzählungen verwenden

·         Sprachbuch S. 87/ 1 a, b und c (Löse die Aufgaben in deinem Deutschheft. Bei Aufgabe c) kannst du dir einen eigenen Satz mit Aufzählungen ausdenken.)

21.04. (Di)

(eine Unterrichts-stunde)

Thema: Leben früher: Ritter

·         Lesebuch S. 80

(Lies dir die vier Tagebucheinträge von Catherine durch. Stell dir vor, du würdest in der Ritterzeit leben. Verfasse einen eigenen kleinen Tagebucheintrag. Sei kreativ J)

22.04. (Mi)

Für diesen Tag gibt es keine Deutschaufgaben, da mittwochs auch regulär kein Deutschunterricht stattfindet.

23.04. (Do)

(drei Unterrichts-

stunden)

Wie fit bist du?

Wir sind nun langsam am Ende unserer Wikingerlektion angelangt. Du hast das ganz alleine alles Zuhause geschafft. Super! J Heute wollen wir uns erinnern, was wir alles gelernt haben. Wir haben eine neue Satzergänzung kennengelernt: die Wem-Ergänzung. Außerdem hast du gelernt, dass Aufzählungen mit einem Komma voneinander getrennt werden. Heute kannst du testen, wie fit du bist. Aber keine Angst: Wir werden das dann gemeinsam in der Schule nochmal wiederholen. J

·         Arbeitsheft S. 57/ 1 a, b, c

(Nutze die vorgegebenen Linien für die Aufgabe a). Löse Aufgabe b) und c) bitte in deinem Deutschheft à Da die Linien sonst nicht ausreichen.)

·         Arbeitsheft S. 58/ 1 a, b c

(Nutze auch hier die vorgegebenen Linien nur für Aufgabe 1a). Löse Aufgabe b) und c) in deinem Deutschheft. Nutze für Aufgabe b) den Kasten oben rechts und schreibe für jede Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) einen Satz. Denke dabei an die Kommas.)

24.04. (Fr)

(eine Unterrichtsstunde)

Thema: Leben früher: Ritter

·         Lesebuch S. 82

(Lies dir die Seite durch. Erstelle in deinem Deutschheft eine Tabelle mit zwei Spalten (erste Spalte: Redewendung, zweite Spalte: Das meinen wir damit). Versuche die alte Schrift zu entziffern (Tipp: Der Buchstabe, der aussieht wie ein kleines f ist ein s.) Du darfst gerne noch weitere Redewendungen ergänzen. J

Wikingerreferat

Nutze die Woche, um dein Wikingerreferat zu üben. Die Seiten 81 und 89 in deinem Sprachbuch können dir helfen. Nutze deine Checkliste für das Referat. Du kannst alles, was du bereits erledigt hast, abhaken. Ergänze auf deiner Checkliste, wie du das Referat halten möchtest. Möchtest du Stichpunktkarten nutzen? Möchtest du es auswendig lernen? Denke daran, dass freies Reden, Blickkontakt zum Publikum und deutliches Sprechen bei einem Referat sehr wichtig sind. Übe vor dem Spiegel oder mit deinen Eltern oder Geschwistern.

 

Mathematik:

Datum

Inhalt

20.4.

Thema: Kommaschreibweise bei Tonne und Kilogramm

MB. S. 85/ 1

-          Merksatz ins Heft abschreiben und rot umranden

a)      Im Buch verbinden

b)      Im Heft, Tabelle übernehmen und ergänzen

Ah. S. 69/ 1: unterschiedliche Schreibweisen z.B. 980 kg bzw. 0,980 t üben

21.4.

MB. S. 85/ 2a, b, c ins Heft, Zusatz: d, e

MB. S. 85/ 3a, Zusatz: b, ins Heft: Rechnung und Antwortsatz

22.4.

AH. S. 69/ 2, 3a, Zusatz: 3b

23.4.

Thema: Kommaschreibweise bei Kilogramm und Gramm

MB. S. 86/1

-          Bild betrachten, Merksatz ins Heft abschreiben und rot umranden

-          Wichtig: Nullen am Ende der Kommazahl werden nicht immer mitgeschrieben (sagt auch der Junge auf dem Bild)

a)      Ins Heft, abgebildete Tabelle fortführen und die Gewichte der Schultaschen eintragen

b)      Gewichte vergleichen

d)   Zusatz: eigenen Ranzen einmal wie an einem normalen Schultag packen und wiegen, Ist dein Ranzen schwerer als 3,5 kg?

24.4.

Ah. S. 70 /1, 2

 

Englisch:

· Wiederhole die Wörter, die du schon kennst. Nutze dafür dein Colourland Activity Book. Im vorderen Umschlag des Buches findest du eine Audio CD. Diese kannst du mit einem CD-Player, einem Computer oder einem Laptop abspielen.

Fertige ein Vokabelheft (eine Spalte deutsch, eine Spalte englisch) oder eine Vokabelbox mit Vokabelkärtchen (Vorderseite: englisch, Hinterseite: deutsch) an. Als Unterstützung kannst du auch gerne kleine, passende Bildchen malen. Übe die Vokabeln mit deinem Heft oder den Kärtchen. Die CD hilft dir bei der Aussprache der Wörter.

My Words

Seite (Activity Book)

Titel auf CD

Colours

Ordinal numbers

Friends and family

Picnic

54, 55

1

Body

Hobbies

Movements

55, 56

5

House

56

7

The time of the day

Daily routine

School subjects

(Schulfächer)

56, 57

9

Continents

Zoo animals

59

17

 

3. Aufgabensammlung vom 31.03.2020

Deutsch:

03.04. (Fr)

(eine Unterrichts-stunde)

Übung: Wem-Ergänzung

·         Sprachbuch S. 86/ 1 a, b, c

(Löse die Aufgaben in deinem Deutschheft. Bitte schreibe nach jedem Satz auch die Wem-Frage auf. à Toralf hilft seiner Großmutter. Wem hilft Toralf? – seiner Großmutter)

(Versuche bei Aufgabe 1c mindestens 3 Sätze zu finden. Du darfst gerne auch mehr Sätze aufschreiben.)

06.04. (Mo)

(zwei Unterrichts-stunden)

Thema: Komma bei Aufzählungen verwenden

·         Sprachbuch S. 83 (Lese dir den Merksatz im blauen Kasten durch. Wenn du ihn verstanden hast, schreibe ihn in deinen Merkhefter.)

·         Sprachbuch S. 83/ 1,2 (Löse die Aufgaben in Satzform in deinem Deutschheft. Wende dabei die neu erlernte Regel an.)

·         Sprachbuch S. 83/ 3 a, b, c (Löse die Aufgaben in deinem Deutschheft.)

07.04. (Di)

(eine Unterrichts-

stunde)

Übung: Komma bei Aufzählungen verwenden

·         Arbeitsheft S. 54 (Der Wortkasten oben kann dir helfen, falls du nicht weißt, wie die Objekte in den Bildern heißen.)

08.04. (Mi)

Für diesen Tag gibt es keine Deutschaufgaben, da mittwochs auch regulär kein Deutschunterricht stattfindet.

09.04. (Do)

(drei Unterrichts-

stunden)

Thema: Leben früher: Ritter

·         Lesebuch S. 81, 89

(Ein kleiner Ausflug weg von den Wikingern zu den Rittern. Lese dir die Texte im Lesebuch auf der Seite 81 und 89 gründlich durch. Stell dir vor du wärst selbst Ritter. Wie würde dir das Leben als Ritter gefallen? Schreibe einen kleinen Text, welcher aus mindestens zehn Sätzen besteht. Die Mädchen stellen sich bitte vor, dass auch sie Ritter werden dürften.)

Wiederholung: Rechtschreibstrategie: Verlängern

·         Sprachbuch S. 85/ 1,2 (Aufgabe 1 kann mündlich gelöst werden. Löse Aufgabe 2 in deinem Deutschheft. Schreibe bitte auch die Verlängerungen auf.)

·         Arbeitsheft S. 55/ 1, 2 a, b (2c kann als Zusatz gelöst werden.)

Wiederholung: Merkwörter

·         Sprachbuch S. 85/ 3 (Schreibe den Text in dein Deutschheft ab. Wenn du es dir zutraust, kannst du auch versuchen den Text als Laufdikat abzuschreiben.)

 

Englisch:

  • Wiederhole wieder die Vokabeln, die du schon kennst. Nutze dafür dein Colourland Pupils Book und dein Colourland Activity Book.
  • Diese Woche gibt es eine neue Geschichte: „The Paper Bag Princess“. Diese Geschichte ist etwas schwieriger, aber du musst nicht jedes Wort kennen, um den Inhalt zu verstehen. Schaue sie dir auf Youtube an. Wenn es dir zu schnell war, kannst du das Video noch mehrmals wiederholen oder die Geschwindigkeit auf 0,75 umstellen (Bitte nicht noch langsamer, weil man dann das Englische nicht mehr versteht). Lass dir dabei von deinen Eltern oder älteren Geschwistern helfen. Notiere Wörter, die du nicht kennst oder schlage sie gleich nach. Schreibe auch gerne deine Fragen auf. Wir besprechen die Geschichte dann im Unterricht.

          https://www.youtube.com/watch?v=P0lNFZtpq7A

 

2. Aufgabensammlung vom 24.03.2020

Mathematik:

Datum

Inhalt

26.3.

Thema Würfel- und Quadernetze

MB.S.79/1a, b als Zusatz, eventuell echten Würfel als Hilfe benutzen

AH.S.64/1A-H, Zusatz: I-K

27.3.

MB.S.79/2

a)      Untersuche im Kopf, ob man die Abbildungen zum Quader falten kann

b)      Auf Karopapier die Quadernetze (eventuell vergrößert) zeichnen und beschriften

c)      Ausschneiden und überprüfen

30.3.

Thema Quadercity

MB.S.80/1,2,3a

1: Tabelle im Heft übernehmen und ergänzen, die Aussage von Trax erklären

2: Gebäude 4 dazu anschauen, durchlesen und klären, was ein Bauplan ist

3a: die passende Gebäudenummer zu den Bauplänen ins Buch schreiben

31.3.

Ah. S. 65/1 a-c, Zusatz: d-f

MB.S. 55/4a: unter den Würfel selbst einen Würfel auf das Punktepapier zeichnen

Bemerkung: als Übung weitere Würfel auf Punktepapier zeichnen, das Papier kann bei Google-Bilder (https://www.rechner.club/druckvorlage/punktraster-papier-erstellen) ausgedruckt werden

01.4.

Ah.S.65/2

 

Deutsch:

26.03. (Do)

(drei Unterrichts-

stunden)

·         Wiederholung: Ergänzung (Wen oder was?)

Sprachbuch S. 74/1

·         Wie fit bist du? (Zusammengesetzte Substantive)

Sprachbuch S. 75/ 1a,b (a und b meint die ersten beiden Unteraufgaben der Aufgabe 1)

Arbeitsheft S. 50

·         Neues Thema: Leben früher: Wikinger

Schaue dir die Seiten 78 und 79 in deinem Sprachbuch an und löse die Aufgaben 1,2 und 3 von Seite 78 stichpunktartig in deinem Deutschheft.

27.03. (Fr)

(eine Unterrichts-stunde)

·         Nach den Osterferien soll jedes Kind ein Referat (Kurzvortrag) über Wikinger halten, welches auch bewertet wird. Nutze den heutigen Tag, um dich über Wikinger zu informieren und dir ein Thema auszusuchen, welches dich besonders interessiert. Zur Ideenfindung kannst du die Tafel in deinem Sprachbuch auf der Seite 79, sowie die Seite 80 benutzen. Auch im Arbeitsheft auf Seite 59 findest du einige Themenvorschläge.

·         Erstelle dir jetzt schon eine Checkliste für dein Referat. (siehe Sprachbuch S. 80)

(Wie gliedere ich mein Referat? Wie möchte ich mein Referat vortragen? Wie soll mein Sprechtempo sein? Wie möchte ich mein Referat veranschaulichen (Plakat, Bilder, …)? Woher bekomme ich Informationen und Material?)

30.03. (Mo)

(zwei Unterrichts-stunden)

·         Wiederholung: Rechtschreibstrategie Ableiten

Arbeitsheft S. 55/1, 2a,b

Sprachbuch S. 84

(Leider könnt ihr Zuhause alleine nicht das Spiel spielen. Vielleicht haben eure Eltern oder ein älteres Geschwisterkind Lust. Ansonsten würfelt bitte alleine bis ihr in jeder Spalte mindestens vier Wörter stehen habt.)

31.03. (Di)

(eine Unterrichts-

stunde)

·         Merkwörter

Arbeitsheft S. 56

Übe die Merkwörter auch in deinem Deutschheft (wie bei der Profikarte).

01.04. (Mi)

Für diesen Tag gibt es keine Deutschaufgaben, da mittwochs auch regulär kein Deutschunterricht stattfindet.

02.04. (Do)

(drei Unterrichts-

stunden)

Neues Thema: Wem-Ergänzung

·         Wir haben in den letzten Wochen die Wen-oder-was-Ergänzung kennengelernt. Erinnere dich. Heute wollen wir eine weitere Ergänzung kennenlernen, die einen Satz ebenfalls aussagekräftiger machen kann: die Wem-Ergänzung mit dem Fragewort Wem?. Lies dir den Merksatz in dem blauen Kasten in deinem Sprachbuch S. 82 durch. Wenn du alles verstanden hast, übertrage diesen Merksatz mit dem Beispiel in deinen Merkhefter. Frage deinen Eltern, wenn du Hilfe brauchst.

·         Übung: Sprachbuch S. 82/4 (Wenn du Fragen hast, lass dir von deinen Eltern helfen.)

·         Übung: Arbeitsheft S. 53/1,2,3

Komplexaufgabe 1: Referat über Wikinger

Euer Referat soll ungefähr 5 Minuten dauern. Es soll für eure Mitschülerinnen und Mitschüler gut veranschaulicht werden, zum Beispiel mit einem Plakat. Wie euer Plakat aussehen soll, entscheidet ihr selbst. Einige Themenvorschläge seht ihr unten. Ihr könnt euch auch sehr gerne ein eigenes Thema überlegen, solange es etwas mit Wikingern zu tun hat. Sucht euch euer Thema frei heraus.

Sucht in Büchern, Lexika oder über Kindersuchmaschinen (zum Beispiel fragFINN oder Blinde Kuh) nach Informationen zu eurem Thema. Ihr könnt auch eure Eltern oder älteren Geschwister um Hilfe bitten.

Ihr braucht euer fertiges Referat nicht am ersten Schultag mitbringen. Jedoch solltet ihr es zu diesem Zeitpunkt schon fertig haben, da es spätestens am zweiten oder dritten Schultag losgeht.

Mögliche Themen:

·         Entdeckungsreisen der Wikinger

·         Kleidung der Wikinger

·         Götter der Wikinger

·         Leben der Wikinger

·         Wikinger in Film und Fernsehen

·         Wikingerschiffe

·         Häuser der Wikinger

·         …

Komplexaufgabe 2: Bücher lesen

Nutzt eure freie Zeit, um Bücher zu lesen. Lest Geschichten, die euch interessieren und Freude bereiten. Jedes Kind soll versuchen, in der freien Zeit mindestens ein Buch zu lesen. Es ist euch überlassen, welches Buch ihr wählt. Es sollte jedoch kein Buch sein, dass schon in der Schule behandelt wurde und auch nicht das Buch, welches ihr letztes Halbjahr vorgestellt habt. Wenn die Schule wieder beginnt, wollen wir eine Lesekonferenz abhalten und über unsere gelesenen Bücher reden. Jeder sollte in der Lage sein, kurz über sein Buch zu sprechen (Worum geht es? Was hat mir gefallen? Was hat mir nicht gefallen?).

 

Englisch:·        

Wiederhole die Vokabeln, die du schon kennst. Nutze dafür dein Colourland Pupils Book und dein Colourland Activity Book.

Schaue dir die Geschichte “Daisy: Eat Your Peas“ auf Youtube an. Wenn es dir zu schnell war, kannst du das Video noch ein- oder auch zweimal wiederholen. Wörter, die du nicht kennst, kannst du entweder nachschlagen oder notieren. Schreibe auch gerne deine Fragen auf. Wir besprechen die Geschichte dann im Unterricht.

             https://www.youtube.com/watch?v=Rab3Iw0qT1U

 

Sachunterricht:

Im Folgenden sind Arbeitsblätter inklusive deren Lösungen. Manche beziehen sich auf entsprechende Buchseiten im Sachunterrichts-Buch. Diese sind entsprechend vermerkt auf den jeweiligen Arbeitsblättern. Diese Aufgaben reichen erst einmal für die nächste Zeit. Ich gebe nicht jede Woche Sachunterrichts-Aufgaben. Sollte die Schule länger als bis nach den Osterferien geschlossen bleiben, lade ich weitere Aufgaben hoch. Ansonsten bleibt die aktuelle Aufgabe das Vorbereiten der Komplexleistung (Plakat und Vortrag Waldtier). Wir beginnen mit den Vorträgen, sobald die Schule wieder startet.

Mit den besten Grüßen

Björn Beyer 

1. Aufgabensammlung vom 17.03.2020

Mathematik:

Datum

Inhalt

18.03.

„Übungsarbeit“ (Arbeitsblatt im Hefter) beenden und kontrollieren

AH.S.60/: richtige Gleichung zu der jeweiligen Sachaufgabe zuordnen und Sachaufgaben lösen

19.03.

Thema Körper (Wiederholung Klasse 3)

Bemerkung: Hefter aus Klasse 3 kann als Hilfsmittel genutzt werden

Besprechen, welche Körper es gibt: Quader, Würfel, Pyramide, Kugel, Zylinder, Kegel

MB. S.76/1: ins Buch, die beiden Körper, die jeweils nicht in die Reihe passen, einkreisen und mündlich begründen, Begriffe: Ecke, ebene Fläche, gewölbte Fläche, gerade Kante, gekrümmte Kante verwenden

AH. S. 61/1: die Tabelle von Emma bis Mia ausfüllen, Can, Tim und Paul als freiwilliger Zusatz, in der Tabelle ankreuzen, welche Körper es sein können

20.3.

AH. S. 61/2: 2 Körper verbinden, die zusammengesetzt einen Körper ergeben

MB. S. 76/ 3

23.3.

Thema Quader

mündlich die Eigenschaften eines Quaders wiederholen: Wie viele Ecken/Kanten/Flächen hat ein Quader?

MB. S. 77/1: Richtungsangaben abgekürzt (o, u, r, l, h, v) im Buch festhalten

AH. S. 61/1a, b

24.3.

MB. S.77/ 3a, b, c: vorher den Unterschied zwischen Würfel und Quader wiederholen, „jeder Würfel ist auch ein Quader, aber nicht jeder Quader ist auch Würfel“, beim Würfel sind alle Flächen gleich groß und alle Seiten gleich lang

AH.S. 62/ 3: Tabelle ausfüllen

25.3.

Thema Quadernetze

MB. S.78/ 1: Streichholzschachtel als Demonstrationsmodell verwenden, Kippversuche (nach vorn, hinten, rechts, links) durchführen und beobachten, welche Fläche zum Schluss oben liegt, z.B. gedanklich überlegen, welche Seite oben liegt, wenn ich zweimal kippe

AH. S. 63/ 1

 

Deutsch:

Montag – 16.03.2020

Dienstag – 17.03.2020

Mittwoch – 18.03.2020

Donnerstag – 19.03.2020

Freitag – 20.03.2020

Zusammengesetzte Substantive:

Sprachbuch S. 71/2 (Diese Aufgabe wurde bereits im Unterricht angefangen. Bitte noch weitere Säfte ergänzen und die Artikel farbig unterstreichen.)

 

Sprachbuch S. 71/4 (Löse die 3 Aufgaben in deinem Deutschheft.)

Zusammengesetzte Substantive:

Schreibe in dein Merkheft folgenden Merksatz:

Ein zusammengesetztes Substantiv trägt immer den Artikel des Grundwortes.

Beispiel: die Birne (Bestimmungswort), der Saft (Grundwort), der Birnensaft

Übung: Arbeitsheft S. 46

Für diesen Tag gibt es keine Deutschaufgaben, da Mittwochs auch regulär kein Deutschunterricht stattfindet.

Zusammengesetzte Substantive:

Wie fit bist du?

Arbeitsheft S. 50

Wiederholung: Vokallänge prüfen

Sprachbuch S. 72/1

(Wann musst du Konsonanten verdoppeln? Erinnere dich an unsere Rechtschreibstrategie!, Erstelle eine Tabelle in deinem Deutschheft und ordne die Wörter aus dem Text ein.)

Übung: Arbeitsheft S. 47

Werbeplakat:

Sprachbuch S. 68/1,3 (Löse Aufgabe 1 in deinem Deutschheft. Schreibe in Sätzen und versuche deine eigene Meinung zu begründen. Aufgabe 3 kann in Stichpunkten beantwortet werden. Beispiele sind nicht zwingend notwendig, aber können als Fleißaufgabe gerne ergänzt werden.)