Schule Kontakt Aktuelles
Aktuelles
 

Klasse 4a

5. Aufgabensammlung vom 26.04.2020

Sachunterricht

Thema

Sachsen

Was sollte mein Kind am Ende können?

·         Sachsen als Bundesland kennen lernen

          

Aufgaben

Erstelle einen Kurzvortrag mit Plakat zu einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt Sachsens. Folgende Informationen müssen enthalten sein:

Lage in Sachsen, Grenzen (falls vorhanden), Hauptstadt (Besonderheiten/Wissenswertes), Kfz-Kennzeichen, Oberflächenformen, wichtige Flüsse, wichtige Städte, Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele, Burgen/Schlösser, Industrie (bekannte Firmen), Besonderheiten (z.B. Sorben, …) ev. Besonderheiten aus der Geschichte (Traditionen, traditionelle Produkte wie Plauener Spitze, …), bekannte Personen?

Weitere Informationen können enthalten sein.

Aufteilung: (Jedes Kind macht einen Vortrag allein)

Nordsachsen: Marisa, Felix

Landkreis Leipzig: Lara, Leon

Vogtlandkreis: Henriette, Jamie

Zwickau: Cathrine, Bastian

Erzgebirgskreis: Melina, Quentin

Mittelsachsen: Anne, Magnus

Sächsische Schweiz – Osterzgebirge: Rahna, Philipp

Meißen: Jasmine, Marc

Bautzen: Lotta, Mohammed

Görlitz: Lina, Brajan

Chemnitz: Yousif, Charlize

Dresden: Anika

Der Vortrag und das Plakat werden benotet. Einen Vortragstermin vereinbaren die Kinder und ich, wenn wir wieder in der Schule sind.

Mathematik

Thema

Arithmetik: Schriftliche Division mit Kommazahlen

Was sollte mein Kind können?

·         Verfahren festigen/sicher anwenden

·         Division mit einstelligem Divisor und Rest

Aufgaben

Erklärung:

 Lehrerschmidt auf youtube:

 Schriftliches Dividieren mit Kommazahlen

Mathebuch S. 97

 

Arbeitsheft S. 79

 

4. Aufgabensammlung vom 18.04.2020

Aufgaben Klasse 4a

Zeitraum

20.04.2020 – 24.04.2020

Mathematik

Thema

Arithmetik: Schriftliche Division mit Rest

Was sollte mein Kind können?

·         Verfahren festigen/sicher anwenden

·         Division mit einstelligem Divisor und Rest

Aufgaben

Erklärung:

 Lehrerschmidt auf youtube:

 Schriftliches Dividieren mit Rest

Mathebuch S. 96/alles

 

Arbeitsheft S. 78

Sachunterricht

Thema

Sachsen

Was sollte mein Kind am Ende können?

·         Sachsen als Bundesland kennen lernen

·         Sachsen auf Deutschlandkarte finden

          

Aufgaben

Erstelle einen Steckbrief zu Sachsen

Inhalt:

Vollständiger Name, Lage in Deutschland, Angrenzende Länder, Hauptstadt, Ministerpräsident, weitere wichtige Städte, Einteilung in Kreise (Wie viele? / Welche?), Größe, Einwohnerzahl, Flüsse, Oberflächenformen z.B. Erzgebirge, höchster Berg, ZU: Eigene Ergänzungen

 (Reihenfolge darf verändert werden)

Ah S. 26, 27, 28

Hilfe: Buch S. 106ff, Internet

Deutsch

Thema

Lesen

Texte planen und überarbeiten

Was sollte mein Kind am Ende können?

·         Einen Text überarbeiten und richtig abschreiben

·         Notwendigkeit abwechslungsreicher Satzanfänge kennen

·         Rechtschreibfehler mit Wörterbuch korrigieren

Aufgaben

Lesen:

Antolin: Graues Feld rechts „Nachrichten“ anklicken

1.    „Aus Teig wird ein Joghurtbecher“

2.    „Von Menschen und Hamstern“

Dazugehöriges Quiz bearbeiten.

Es gelten die alten Zugangsdaten. Wer seinen Zugang nicht mehr zur Hand hat oder dieses Schuljahr neu in der Klasse ist, bitte eine E-Mail an: Lonie_@gmx.de oder Nachricht an meine Handynummer schicken.

Texte planen und überarbeiten – Ich über mich

Sprachbuch S. 20/21

1.    2 Übersichten wie S. 20 erstellen

Übersicht 1: Erstellst du selbst

Übersicht 2: Erstellt jmd. anderes (z.B. Eltern, …

Übersichten vergleichen

2.    Schreibe einen Text über dich selbst.

(ähnlich S. 21)

Du kannst als Einleitung z.B. deinen Namen, deinen Wohnort, … ergänzen

3.    Zusatz. Wie geht es dir mit der Coronakrise? Hast du Angst? Wie findest du die Schule zu Hause?...

4.    Überarbeitung

a.    Lies den Text jmd. vor.

b.    Sind deine Satzanfänge abwechslungsreich?

c.    Lass die Rechtschreibung kontrollieren.

d.    Verbessere b und c falls nötig.

e.    Schreibe den Text am Computer ab und schicke ihn an Frau Leonhardt.

E-Mail Adresse findest du oben.

 

3. Aufgabensammlung vom 31.03.2020

Aufgaben Klasse 4a

Zeitraum

31.03.2020 – 07.04.2020

Mathematik

Thema

Arithmetik: Schriftliche Division

Was sollte mein Kind können?

·         Verfahren festigen/sicher anwenden

·         Division mit einstelligem Divisor

Aufgaben

Mathebuch S. 94/95 - alles

 

Arbeitsheft S. 76/77

Deutsch

Thema

Wortart Pronomen

Wortbausteine End-/end- und Ent- /ent-

Gedichtsform Akrostichon

Was sollte mein Kind am Ende können?

·         Wortart Pronomen erkennen (Welche gibt es?

Funktion: Ersetzen von Substantiven

·         Vorsilbe End- /Ent-  richtig benutzen

·         Regeln für Akrostichon kennen

Aufgaben

Pronomen:

Sprachbuch S. 23, Arbeitsheft S. 14

Wortbausteine

Sprachbuch S. 24/alles, S. 27/1a, b

Akrostichon

Was ist ein Akrostichon? Recherchiere im Internet.

Lies im Lesebuch S. 178 (Aprilwetter)

Schreibe ein Akrostichon zu „Aprilwetter“

(Gestalte das Blatt passend.)

Sachunterricht

Thema

Feuer 2

Was sollte mein Kind am Ende können?

·         Kennen des Einflusses von Feuer auf unser Leben – Nutzen und Gefahren

(Licht- und Wärmespender, Schaden durch Brände, Umgang mit Feuer)

·         Brandschutzmaßnahmen

          

·         Wann brennt eine Kerze?

·         Was braucht Feuer, um zu brennen

(Brennstoff, Luft)

Wie und womit kann ich ein Feuer löschen?

·         Traditionen: Osterfeuer, Walpurgisnacht

Aufgaben

Buch S. 92/93 (Versuch 1 ist freiwillig 😉)

Ah S. 24

Internet:

Hammsterkiste.de/feuer

1.    Lies die Lerngeschichte „Vom Feuer“

2.    Bearbeite die „Erkundungsaufgaben“ schriftlich

Youtube: Checker Can – Der Feuerwehr-Check

 

2. Aufgabensammlung vom 24.03.2020

Aufgaben Klasse 4a

Zeitraum

25.03.2020 – 31.03.2020

Mathematik

Thema

Arithmetik: Schriftliche Division

Was sollte mein Kind können?

·         Verfahren kennen lernen

·         Division mit einstelligem Divisor ausführen

Aufgaben

Wiederholung Division (Kopfrechnen z.B. 64:8 = )

(1-2 Tage = z.B. Dienstag/Mittwoch)

Erst danach:

Verfahren: Youtube: Schriftliches Dividieren-

                                   EINFACH ERKLÄRT

                                   (Lehrerschmidt)

 

Mathebuch S. 92/ alles

                   S. 93/ 1,2

Arbeitsheft S. 74, 75

Deutsch

Thema

Komma bei Aufzählungen/Ableiten

Was sollte mein Kind am Ende können?

·         Komma bei Aufzählung setzen

Wo fange ich an? / Wo ist das letzte Komma?

·         Wiederholung a-ä/au-äu

Aufgaben

Sprachbuch S. 83/1,2,3 alles (Nicht: Wähle aus…)

    3a) Schreibe den Text am Computer ab. Schicke

           ihn Frau Leonhardt als email. (als Anhang)

            (Lonie_@gmx.de)

              Schriftgröße: 14

              Farbe: grün

              Schriftart: Comic sans

           Falls nicht möglich, bitte ins Heft schreiben.

          

AH S. 54, 55

Sachunterricht

Thema

Feuer

Was sollte mein Kind am Ende können?

·         Kennen des Einflusses von Feuer auf unser Leben – Nutzen und Gefahren

(Licht- und Wärmespender, Schaden durch Brände, Umgang mit Feuer)

·         Brandschutzmaßnahmen

          

·         Wann brennt eine Kerze?

·         Was braucht Feuer um zu brennen

(Brennstoff, Luft)

Wie und womit kann ich ein Feuer löschen?

·         Traditionen: Osterfeuer, Walpurgisnacht

Aufgaben

Buch S. 90/91

AH S. 23

1. Aufgabensammlung vom 17.03.2020

Aufgaben Klasse 4a

Zeitraum

18.03.2020 – 25.03.2020

Mathematik

Thema

Größen: Liter/Milliliter

Was sollte mein Kind am Ende können?

·         Messgeräte sachgerecht handhaben

·         Mengen schätzen

·         Vorstellung zu Mengen entwickeln

           (1,5l, 1l, 500ml,100ml)

            z.B. 1l = Milchpackung

·         Umrechnung: 1l = 1000ml

·         Verwenden der Brüche ¼,  ½,  ¾ in Alltagssituationen

·         Rezepte lesen/umsetzen

Aufgaben

Rezepte lesen ev. zusammen kochen

Flüssigkeiten schätzen und abmessen

      (Wie viele l/ml passen in der Tasse Milch/Tee/…

       die ich zum Frühstück trinke?)

Mathebuch S. 61

AH S. 48

Deutsch

Thema

Wörtliche Rede

Was sollte mein Kind am Ende können?

·         Wörtliche Rede im Text erkennen

·         Regeln für das Schreiben von wörtlicher Rede in eigenen Texten kennen und anwenden

(Anführungszeichen, Redebegleitsatz, Kommaregelung)

Aufgaben

Ausgangspunkt: Fabel

                           Wörtliche Rede unterstreichen.

                                 Wie ist sie gekennzeichnet?

Sprachbuch S. 63

Ah S. 38, 42

Sachunterricht

Thema

Atmung/Herzschlag

Was sollte mein Kind am Ende können?

·         Beobachten Atemfrequenz/Herzschlag

(Ruhe – nach körperl. Anstrengung)

·         Übungen zur An- und Entspannung

·         Bedeutung frischer Luft

·         Kennen des Pulsschlages

Wo ertaste ich meinen Puls)

Aufgaben

Den eigenen Körper bei An- und Entspannung beobachten

Buch S. 37

Ah S. 7

Englisch

Thema

My day

Was sollte mein Kind am Ende können?

·         Tagesabschnitte z.B. „in the morning“

·         Uhrzeit (Viertelstundentakt)

·         Persönliche Tätigkeiten (Hobbies)

Aufgaben

Überblick verschaffen

Ah S. 18 - 20

Wir wiederholen das dann nach den Osterferien.