Schule Kontakt Aktuelles
Aktuelles
 

Klasse 2c

7. Aufgabensammlung vom 10.05.2020

Deutsch

Wochentag

Deutsch

Montag

1.) Nehmt das Würfelspiel „Wortarten“ und 2 Würfel! Würfelt für jede Wortart mit beiden Würfeln und löst die entsprechende Aufgabe. Pro Wortart einmal würfeln, ihr würfelt also insgesamt 3x.

2.) Leseschnitzeljagd durch die Wohnung: Bilder für die Eltern ausschneiden. Die Eltern verteilen dann die Bilder in der Wohnung, die Kinder finden die passenden Lesetexte dazu und kleben das Bild auf.

3.) Festigung Satzarten

a) Schaut euch die ersten 30 Sekunden des Lernvideos an. Lest und löst dazu die „Satzartenkartei“ Seite 1 und 2

b) Löst das AB „Purzelsätze 1“

Dienstag

1.) Würfelspiel Wortarten (siehe Montag)

2.) Schaut das LernVideo vom Montag zu Ende an, lest die restlichen Seiten der „Satzartenkartei“ und löst die Aufgaben.

3.) AB „Satzarten 2“ lösen

Mittwoch

1.) Würfelspiel Wortarten (siehe Montag)

2.) Lesespurgeschichte „Fiete“

Donnerstag

Freiarbeit: Zeit zum Lesen, zum Nacharbeiten oder für Zusatzaufgaben.

Freitag

1.) Würfelspiel Wortarten (siehe Montag)

2.) AB „Brief an Frau Anspach“ Schreibt mir, was ihr in der hoffentlich letzten Woche „Coronaferien“ erlebt habt. Unter „Was ich noch sagen möchte“ könnt ihr mir schreiben, wie ihr mit den Aufgaben zurecht gekommen seid oder an welchen Thema ihr noch mal üben möchtet.

 

Mathematik

Montag          11.05.2020 Wiederholung Malfolge 9

Zähle 90 Nudeln ab.

Verteile 63 Nudeln auf 9 Teller. Schreibe die Aufgabe.

Verteile 27 Nudeln auf 9 Teller. Schreibe die Aufgabe.

Verteile 45 Nudeln auf 9 Teller. Schreibe die Aufgabe.

Verteile 81 Nudeln auf 9 Teller. Schreibe die Aufgabe.

Verteile 54 Nudeln auf 9 Teller. Schreibe die Aufgabe.

Finde allein die fehlenden Aufgaben, verteile und schreibe in dein Heft.

(Danke,liebe Annalena für deine Idee)

Dienstag        12.05.2020

Sachaufgaben

Für einen Kirscheisbecher braucht man in der Eisdiele 8 Kirschen.

Heute wurden 72 Kirschen verbraucht.

Frage:

Rechnung:

Antwort:

Karl kauft mit seinem Papa 6 Blumentöpfe für den Garten. Ein Blumentopf kostet 4€.

Frage:

Rechnung:

Antwort:

Schreibe vorher den Text in dein Heft.

Mittwoch        13.05.2020 Arbeitsblatt

Bekommt Ihr von Frau Anspach geschickt.

Donnerstag    14.05.2020

Wiederholung  gerade und ungerade Zahlen

B. S. 73 Nr. 2a

B. S. 73 Nr. 3

Lege dazu eine Tabelle an.

  Gerade Zahlen

Ungerade Zahlen

Freitag            15.05.2020 Übung

AH S. 71 Nr 1 und 2

Schau nach, ob deine 1x1 Tafel schon vollständig ist.

 

6. Aufgabensammlung vom 02.05.2020

Mathematik

04.05.2020

Lernen Malfolge 7 

B. S. 95 Nr.1 ins Heft schreiben, daneben die Geteiltaufgaben

B. S. 95 Nr.4  Schreibe so : 56 Tage sind 8 Wochen

05.05.2020

Wiederholung Malfolge 3

 Schreibe alle Aufgaben, die du schon im Kopf weißt, auf einen Zettel. Schreibe daneben die Geteiltaufgabe.

Ergänze mit Hilfe der Aufgaben im Heft, die fehlenden Aufgaben.

Lass dir von deinen Eltern 15 Aufgaben aus den Malfolgen 2,5,3,10

diktieren und vergleiche am Ende. Zähle deine richtigen Ergebnisse.

Schreibe mir eine E-Mail( leutzscher-grundschule@t-online.de) wie es geklappt hat.

Ich freue mich schon sehr auf deine Nachricht.

06.05.2020

Übung Malfolge 7 

Zähle 70 Büroklammern ab.

Verteile 14 Klammern auf 2 Teller. Schreibe die Aufgabe.

Verteile 49 Klammern auf 7 Teller. Schreibe die Aufgabe.

Verteile 35 Klammern auf 5 Teller. Schreibe die Aufgabe.

Verteile 42 Klammern auf 6 Teller. Schreibe die Aufgabe.

Verteile 27 Klammern auf 3 Teller. Schreibe die Aufgabe.

Finde allein die fehlenden Aufgaben, verteile und schreibe in dein Heft.

07.05.2020

Übung Malfolge 7

AH S. 70 Nr.1 bis 4  Die Nüsse nur für die schnellen Rechner.

08.05.2020[1]

Übung Malfolge 7 

Das Arbeitsblatt bekommst du über Frau Anspach.  Wähle eines aus oder bearbeite beide.

Deutsch

Dieses Mal als pdf-Download:

 

 

5. Aufgabensammlung vom 25.04.2020

Mathematik

Montag          27.04.2020 Übung Malfolge 9 AH S. 69 Nr. 1 bis 4, immer auch Kopfrechentraining

Dienstag        28.04.2020

Wiederholung Malfolge 6, Arbeitsblatt über Frau Anspach per Mail
Mittwoch        29.04.2020 Mit Formen jonglieren B. S. 106 Nr.1,2  Klebe deine Ergebnisse ins Geometrieheft

Donnerstag    30.04.2020

Mit Formen jonglieren AH S. 76  Probiert alle, auch einen Teil der Nüsse zu lösen

 

Deutsch

Liebe Eltern, 


den Aufgabenplan für den 27.4. Bis 30.4. erhalten Sie bis zum 25.04.bvon Frau Anspach per Mail. Bitte melden Sie sich kurz per Mail an 
LydAnspach@gmail.com wenn Sie bis dahin nichts erhalten haben.

 

4. Aufgabensammlung vom 18.04.2020

Deutsch

Liebe Eltern

Leider weitere 2 Wochen zu Hause und ohne Schule☹. Diesmal gibt es einen Arbeitsplan für jeden Tag der Woche. Die nötigen Arbeitsblätter und Materialien für Deutsch und Mathe erhalten Sie separat per Mail. Sollten Sie bis Montag um 12 Uhr nichts erhalten haben, schreiben Sie mir bitte eine Rückmeldung an folgenden Mailadresse: Lyd.anspach@gmail.com

Liebe Grüße an Sie und ihre Kinder

Ihre Frau Anspach

Montag

1.)    Schreibt jeden Tag in das Tagebuch Nutzt dazu die Vorlage, welche eure Eltern per Mail erhalten haben. ACHTUNG: Das Tagebuch ist für die nächsten zwei Wochen, ihr müsst ab heute jeden Tag etwas darin machen!

2.)    a) Lest die Bewegungsgeschichte „Im Märchenwald“.

b) Lest die Geschichte jemanden vor, der mit euch in der Wohnung lebt und macht gemeinsam Sport.

c) Finde und unterstreiche in der Bewegungsgeschichte mindestens 10 Wörter, die typisch für Märchen sind (zum Beispiel: Hexe, zaubern, Fee…). Schreib diese 10 Wörter in dein Schreibheft.

d) Wähle aus den 10 gefundenen Wörtern 5 Wörter aus. Erfinde zu jedem Wort einen Satz und schreibe ihn auf.

3.)    Übungsheft Seite 34. Wählt eine der drei Aufgaben aus!

Dienstag

1.)    Löse die Aufgabe in deinem Tagebuch!

2.)    Sprachbuch Seite 49 Nummer 1, die ersten beiden Aufgaben. Zusatz: Der dritte Kreis ist freiwillig! (Märchen oder Kurzgeschichte schreiben)

3.)    Sprachbuch Seite 48 Nummer 2. Hier können die Kinder sich eine Aufgabe auswählen: Prinzessinnenzimmer ODER Zwergenzimmer.

4.)    Sprachbuch Seite 49 Nummer 2, die ersten beiden Aufgaben.

Mittwoch

1.)    Tagebucheintrag

2.)    Arbeitsblatt 24 (Großschreibung von Nomen)

3.)    a) Experimentiere mit Wasser. Schau dir dazu das Material „Zaubern wie im Märchen“ und „Wasserspaß“ an.

b)      Wähle mindestens 2 Experimente und probiere sie aus. Notiere deine Beobachtungen!

Freiwillig: Wer möchte, begleitet seine Experimente mit Fotos. Klebt sie einfach auf die Rückseite .

Donnerstag

1.)    Tagebucheintrag

2.)    Arbeitsheft Seite 34

Freitag

1.)    Tagebuchteintrag

2.)    Arbeitsblatt 25

 

Mathematik

Montag          20.04.2020 Wiederholung B. S.109 Nr.5 , verwende quadratisches Kästchenpapier

Dienstag        21.04.2020

B. S. 108 Nr.2 ins Heft, mündlich die Malfolgen mit der 4 und 8 üben
Mittwoch        22.04.2020 AH.S. 72 Nr. 1, B.S. 93 Nr. 4, die Nüsse nur für schnelle Rechner

Donnerstag    23.04.2020

Lernen Malfolge 9  B. S.94 Nr.1 ins Heft schreiben, daneben die Geteiltaufgaben  B. S. 94 Nr.3 ins Heft
Freitag            24.04.2020 Übung Malfolge 9, Arbeitsblatt über Frau Anspach per Mail

 

Update Deutsch 07.04.2020

Arbeitsheft Seite 59

Sprachbuch Seite 83 Nummer 1,2 und 4.

Freiwillige Zusatzaufgabe: Nummer 3.

3. Aufgabensammlung vom 31.03.2020

Mathematik:

Freitag           02.04.2020 Wiederholung B. S. 49 Nr. 1  „ Miss die Länge von Gegenständen im Kinderzimmer.“

Montag          06.04.2020

Lernen Malfolge 3  B.S. 92 Nr. 1 ins Heft schreiben, daneben die Geteiltaufgaben  B. S. 92 Nr.2 ins Heft
Dienstag        07.04.2020 Arbeitsheft S. 67 Nr. 1 bis 3, für schnelle Rechner auch Nr.4

Mittwoch        08.04.2020

Festigung Malfolge 4  AH S. 66  Malpyramiden
Donnerstag    08.04.2020 Lernen Malfolge 6  B.S. 93 Nr.1 ins Heft schreiben, daneben die Geteiltaufgaben  AH. S. 68 Nr.1,2 , für schnelle Rechner Nr.3,4

 

Deutsch:

1.)  Sprachbuch Seite 59, Lernwörter nach den Wortarten sortiert aufschreiben, dann Nummer 4 (Text unten abschreiben). Zusatz (Chance auf 1 Knopf): Mit jedem Lernwort je einen Satz bilden und aufschreiben.

2.)  Um die Lernwörter zu festigen, im Übungsheft Seite 40 Nummer 1 bis 3 lösen.

3.)  Wortarten erkennen: Übungsheft Seite 90. Hier hilft dir wieder das Sprachbuch auf den Seiten 143/144.

4.)  Verben: Übungsheft Seite 65

5.)  Sätze bilden: Sprachbuch Seite 57, Nummer 1 und 2. Hier bitte jedes Wort auf einzelne Papierstreifen schreiben, wenn nötig auch doppelt. Dann mit diesen versuchen, Sätze zu bilden (mindestens 5 Sätze). Danach die Streifen aufkleben und den Satz darunter noch einmal vollständig aufkleben.

6.)  Lesekontrolle vorbereiten

7.)  Nicht vergessen: Gedichtvortrag „Die drei kleinen Spatzen“ oder „Vom Schneemann und seiner Frau“ vorbereiten/ Gedicht auswendig aufsagen üben.

 

2. Aufgabensammlung vom 24.03.2020

Mathematik:

Donnerstag   26.03.2020 Kernaufgaben erkennen  B. S. 88 Nr.2, 3 ins Heft

Freitag           27.03.2020

Kernaufgaben üben Ah S.63 Nr.1,2 für schnelle Rechner auch Nr.3,4
Montag          30.03.2020 Lernen Malfolge 4  B. S.S.89 Nr. 1 ins Heft schreiben, daneben die Geteiltaufgaben,  B. S.89 Nr.2 und 4 ins Heft

Dienstag        31.03.2020

Übung Malfolge 4  AH S. 64 Nr. 1-3, für schnelle Rechner Nr.4
Mittwoch        01.04.2020 Wiederholung B. S.109 Nr.1 und 2 ins Heft, Malfolge 4 mündlich üben, auch Geteiltaufgaben
Donnerstag    02.04.2020 Lernen Malfolge 8  B. S.90 Nr. 1 ins Heft schreiben, daneben die Geteiltaufgaben , Aufgaben mit Spinnen lösen, B.S.90 Nr.2

 

Sachunterricht:

1.)  Arbeitsheft Sachunterricht Seite 28

2.)  Arbeitsblatt „Das Tulpenjahr“ lösen. Dazu Aufgabe 1-3 lösen, das Daumenkino muss NICHT gebastelt werden.

 

Deutsch:

1.)  Sprachbuch Seite 47, Lernwörter nach dem Alphabet sortiert aufschreiben, dann Nummer 1-3. Zusatz (Chance auf 1 Knopf): Mit jedem Lernwort je einen Satz bilden und aufschreiben.

2.)  Sprachbuch Seite 47, Text „Die Hexe und der Zauberer“ abschreiben.

3.)  Übungsheft Seite 41/42 (alles) sowie Seite 53 Nummer 3. Dabei helfen kann dir die Übersicht zu Wortarten auf Seite 143/144 im Sprachbuch.

4.)  AB mit dem Gedicht „Die Tulpe“ lösen.

5.)  Lesekontrolle vorbereiten (siehe Aufgaben vom 18.03. bis 25.03.2020).

1. Aufgabensammlung vom 17.03.2020

Deutsch:

1.)  Sprachbuch Seite 79, Text oben über den Spitzwegerich abschreiben, dann im abgeschriebenen Text die Inhalte wie folgt unterstreichen:

2.)  Rot: Blütenfarbe      blau: Blütezeit                     grün: Blattform                     Lebensraum: schwarz

3.)  Denkt euch ein Schneeballgedicht zum Thema „Frühling“ aus. Die längste Zeile soll mindestens aus 4 Wörtern bestehen, mehr ist aber auch erlaubt. Hilfe dazu findet ihr im Sprachbuch Seite 132.  Schreibt euer Gedicht ordentlich auf ein weißes A4 Blatt und gestaltet es. Ihr könnt malen, Bilder aufkleben…

4.)    Lesekontrolle vorbereiten: Übe es, einen der zwei Texte laut und sicher vorzulesen.

a)    Lesebuch Seite 82/83

b)    Lesebuch Seite 38/39

 

Mathematik

Mittwoch       18.03.2020 Quadratzahlen  B. S. 75 Nr. 1 mit den Eltern und Nr. 2 ins Heft

Donnerstag  19.03.2020

Quadratzahlen AH S.55 alles
Freitag           20.03.2020 Wiederholung: B. S. 54 Nr. 5 ins Heft, AH S. 39 mit Streichhölzern knobeln

Montag         23.03.2020

Die Uhrzeiten  B. S.120 Nr.1,2, 3
Dienstag        24.03.2020 Übung Uhrzeiten/ Stunden und Minuten, 5er Reihe einbeziehen, Ah S. 87 Nr. 2,3
Mittwoch       25.03.2020 Übung und Festigung der Malfolgen 1,2,5,10 immer auch Geteiltaufgaben,

Quadratzahlen  AH S. 60 Nr. 1,2

 

Sachunterricht

1.)  Fertigt auf einem farbigen A4-Blatt einen Steckbrief für einen Frühblüher eurer Wahl an. Dazu gehört ein Bild und die wichtigsten Informationen. Lest dazu den Text eures Frühblühers und findet Informationen über den Namen, die Blütenfarbe, die Blütezeit, die Blattform und den Lebensraum.

Hilfe und ein Beispiel findet ihr im Sprachbuch Seite 78/79.

Wer möchte und kann, darf auch gern selbst geschossene Fotos vom Frühblüher nutzen. Ansonsten bittet eure Eltern, das Bild zum Text auszudrucken. Falls das nicht möglich ist, lasst etwas Platz für das Bild auf eurem Steckbrief, das Bild bekommt ihr, sobald wieder Schule ist.

2.)  Arbeitsheft Sachunterricht Seite 16, Nummer 1 bis 3.